• Bettina

Studium und Weltreise - wie passt das zusammen?

Einige von euch wissen ja bereits, dass ich während meiner Weltreise mein Bachelor-Studium an der Hamburger Fernhochschule fortgesetzt hatte. Was vorher nebenberuflich möglich war, wollte ich nun mit einer Langzeitreise durch verschiedene Kontinente verbinden.


Damit kein falscher Eindruck entsteht, dass das zum Beispiel kinderleicht machbar sei, zeige ich dir mal meine Timeline des Studiums für die 21 Module, den Schwerpunkt und die Bachelorarbeit im Detail auf:



Während der ersten 17 Monate on Tour hatte ich mir wesentlich mehr Zeit gelassen als im Abschnitt des Studium zu Hause. Ich schloss nur die drei fehlenden Module ab und begann die Klausurvorbereitung für den Schwerpunkt.


Dann ging es heim. In den folgenden sechs Monaten gab ich wieder Vollgas mit der besagten Klausur, einer Projektarbeit und dem Großteil meiner Bachelorarbeit.


Der Fortsetzung meiner Reise rückte mit dem gebuchten Flug näher und der Studienabschluss war natürlich noch nicht in der Tasche. Und so fanden auch viele Umfragedaten und unfertige Dokumente Platz in meinem Reisegepäck.


Ich recherchierte in Australien, feilte und formte während eines Roadtrips in Tasmanien, teilweise im Auto auf Campsites ohne Elektrizität, irgendwo im Wald bis der Akku aufgab und wieder eine Steckdose gefunden werden musste.


Schon in Wanderklamotten nutze ich das kostenlose Wlan in einem Nationalpark-Zentrum ... man kann es sich eigentlich alles gar nicht vorstellen. :-D



An einem Feiertag, an dem alle Cafés und Restaurants geschlossen waren, wartete ich vor einem Räumchen mit Postfächern ab, bis jemand raus kam und schlich mich hinein, bevor die Tür zufiel, weil ich darin durchs Fenster eine Steckdose entdeckte und der Verzweiflung nahe war.


Ja - es war ein Nervenkitzel. Am Tag vor der Abgabe gab's keinen Netzempfang und so fuhr ich so lange bergauf bis zu einem Aussichtspunkt bis ich schließlich auf "senden" klicken konnte. Ich hatte dort oben im Kofferraum meines Mietwagens eine wunderbar friedliche Nacht, da könnt ihr euch sicher sein.

127 Ansichten
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now